Schluchtensteig – 6 Tage, 119 km

119 Kilometer im Südschwarzwald von Stühlingen bis Wehr gilt es in sechs Tagen zu durchwandern. Zuerst geht es durch die Wutachschlucht zum Schluchsee. Dann wendet sich der Weg nach St. Blasien und folgt ab Todtmoos dem Wehratal nach Wehr. Ein abwechslungsreicher Wanderweg liegt vor uns: einerseits Schluchten, Klammen, Wasserfälle und Seen mit eingestreuten Blumenwiesen und Weidenfeldern. Andererseits werden Höhenzüge, Gipfel und Aussichtspunkte angesteuert, die mit grandiosen Fernsichten den Feldberg und die Schweizer Alpen grüßen lassen.

Wir haben uns für die Langtour entschieden, 6 Tage mit jeweils um die 20 Kilometer. Niedrigster Punkt ist bei 342 m, höchster Punkt auf 1148 m. Mehr als 2500 Höhenmeter erfordern eine gewisse Kondition. Schmale Pfade und wildromantische Steigen, aber auch bequeme Abschnitte wechseln sich ab.